Schlitteln mit der Familie in der Ostschweiz

Von |2022-01-10T08:32:57+00:009. Januar 2022|

«Wuhuuuuuu», rufen Joshua und Melanie, die mit ihren Eltern den weissen Schneehang herunter schlitteln. Der Schlitteln wirbelt den Schnee auf. Die Sonne strahlt vom Himmel und bringt den Schnee zum Glitzern.

Familienspass beim Schlitteln

Schlitten ist ein riesen Spass für die ganze Familie. Besonders, wenn der Winter dem eigenen Wohnort einen Besuch abstattet. Dann wird am Hang schon Mal knapp überholt, geschubst, Rennen gefahren, ein Schneeball geschmissen oder zum Spass der Papa mit dem Schlitten gejagt. Wenn es vor der Haustür mal keinen Schnee hat, gibt es in der Ostschweiz tolle Schlittelwege.

15 Schlittelwege in der Ostschweiz

Kleidung beim Schlitteln

Papa Michael schaut bei seinen Kindern auf warme und wasserfeste Kleidung – aus Erfahrung. Er weiss, wenn man einige Zeit im Schnee verbringt und nass wird, kann es sonst richtig kalt werden. Ausserdem hat er zwei Helme dabei, die Melanie und Joshua anziehen. Er findet einen Kopfschutz grundsätzlich sinnvoll, auch wenn er selbst früher nur eine Mütze anhatte.

  • Winter- oder Skijacke
  • Schneehose
  • Handschuhe
  • festes und warmes Schuhwerk
  • Helm
  • Skibrille

Regeln beim Schlitteln

Bevor Melanie und Joshua nun den Hang hinuntersausen bittet Mama Julia die beiden, dass sie auf die anderen Kinder Rücksicht nehmen und am Rand des Hangs hochlaufen. Sie selbst ist schon einmal jemandem in die Füsse gefahren und das gab ein paar schmerzhafte, blaue Flecken. Unbewusst gibt Julia ihren Kindern zwei wichtige Regeln der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zum Schlittenfahren mit auf den Weg. Wussten Sie, dass es noch mehr Regeln gibt?

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung hat zehn Regeln für die Schlittelpiste verfasst und in der Broschüre «Schlitteln – Sicher in Fahrt». veröffentlicht. Neben den Regeln stehen hier noch weitere Informationen rund ums Schlitteln. Darunter lassen sich Themen, wie «Was gibt es für verschiedene Arten von Schlitten?», «Wie sollte eine Schlittelpiste aussehen?» und «Wie sieht die richtige Technik zum Bremsen und Lenken aus?» finden.

Beitrag teilen!

Mehr Ideen für den Winter

Titel

Hin und weg: Ausflugs- und Rezeptideen für den Familienalltag

Alle zwei Wochen mailen wir Ihnen kostenlos Ausflugs- und Rezeptideen für den Familienalltag. Bei den Ausflügen achten wir darauf, dass sie kostengünstig und in der Region sind. Bei den Rezepten ist uns Saisonalität wichtig – und natürlich sind die Rezepte einfach nachzukochen.